Bächtelischiessen 2023

In diesem Jahr konnte endlich das Bächtelischiessen durchgeführt werden, welches eigentlich schon im Januar 2021 (!) geplant gewesen war. Nach zwei Absagen/Verschiebungen war es am Samstag, 14. Januar 2023 möglich, den freundschaftlichen Wettkampf unter sehr guten Bedingungen durchzuführen: Bei nicht zu kalten Temperaturen, kaum Wind und beinahe konstanten Lichtverhältnissen, fanden sich über 40 Schützinnen und Schützen in der Küsnachter Schiessanlage Holletsmoos ein, um mit dem Kleinkalibergewehr auf die 50m-Distanz ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die sehr guten Bedingungen führten denn auch dazu, dass sehr hohe Resultate erzielt wurden. So reichte in diesem Jahr ein Resultat von 99 Punkten (bei einem Maximum von 100) nicht zwingend für einen Platz auf dem Podest!

Gewonnen wurde die diesjährige Austragung von Reto Schnyder (Lachen), welcher sich das Maximumresultat von 100 Punkten notieren lassen durfte! Herzliche Gratulation Reto zu dieser perfekten Leistung!

Gleich dreimal wurden die 99 Punkte erzielt. Um eine Rangierung dieser drei Teilnehmer zu ermöglichen (und auch weitere Punktgleichheiten zu brechen), wurde das Schiessresultat in Zehntelswertung (höchst möglicher Schusswert = 10.9, Maximum 109.0) hinzugezogen. Und auch da wurde es äusserst eng um die beiden Podestplätze, lagen diese zusätzlichen Resultate nur gerade 0.5 Punkte (!) auseinander! Mit einem Resultat von 99 / 103.6 Punkten sicherte sich Claudia Kunz-Inderkummen (Küsnacht) den zweiten Rang, vor Sascha Merki (Küsnacht) mit 99 / 103.3 Punkten. Cello Köchli (Oberrieden), mit einem Total von 99 / 103.1 Punkten, verpasste somit das Podest äusserst knapp und musste sich mit dem vierten Rang begnügen.

Wie es die Tradition am Bächtelischiessen gebührt, gab es für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer einen feinen Zopf unserer Dorfbäckerei Von Burg, Küsnacht. Zusätzlich erhielt der Sieger ein grosses Glas Honig, sowie die beste Frau, der älteste und der jüngste Teilnehmer ein grosses Glas Konfitüre. Ausserdem wurden alle „Schnapszahl“-Ränge (11., 22., 33.) mit einem Fünfliber prämiert.

Die Sportschützen Küsnacht danken allen Helfern für ihren grossen Einsatz und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diesen sehr schönen, fairen und spannenden Wettkampf in sehr freundschaftlicher Atmosphäre!